Die Bewältigung von Konflikten, sei es innerhalb des Teams sowie mit Bewohner*innen oder deren Angehörigen, gehört zu den täglichen Aufgaben und Herausforderungen, denen sich Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen stellen müssen. Nicht selten führen solche Konfliktsituationen zu einem hohen persönlichen Belastungsempfinden und einem wachsenden Eskalationspotenzial. Vor diesem Hintergrund bietet die zweitägige (digitale) Veranstaltung eine Einführung in die Prinzipien und Techniken für ein gelingendes deeskalierendes Konfliktmanagements. Die Inhalte umfassen das Verständnis für die verschiedenen Arten von Konflikten, die in der Pflege auftreten können sowie deren Ursachen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, reale Konfliktsituationen aus ihrem beruflichen Alltag zu analysieren und Lösungsstrategien in Übungen und im gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu entwickeln und zu erproben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams und der Förderung einer positiven Arbeitsatmosphäre. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer*innen die Fähigkeit zu vermitteln, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv anzugehen und durch geeignete Deeskalationstechniken wie bspw. gewaltfreier Kommunikation ein konstruktives Miteinander zu fördern.
Umfang
8 Unterrichtseinheiten (1 Tag)
Kurszeiten
Die Fortbildung findet von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr (8 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten) statt und ist auch als Präsenz-Fortbildung in Ihrer Einrichtung buchbar. Konkrete Termine finden Sie im Folgenden unter "Informationen und Termine".
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Führungspersonen und leitende Abteilungs- , Bereichs- oder Verwaltungsmitarbeiter*innen, Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen (Pflegefachpersonen).
Anmeldeunterlagen
Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular